Was ist Bluelupi?

Latte Art Lupinenkaffee, Rohlupinen, geröstete Lupinen von Bluelupi

 

Die perfekte Alternative zu herkömmlichen Bohnenkaffee. 

Bluelupi ist feinster Lupinenkaffee aus der heimischen blauen Süßlupine. Die Süßlupine wird in Österreich unter streng kontrollierten, biologischen Bedingungen angebaut und geerntet.

Durch leidenschaftliches Rösten der Lupinensamen, entsteht der kaffeeähnliche Geschmack. 

 

 

 

Vorteile auf den Punkt:

 

✳ Von Natur aus koffeinfrei
✳ Lupinen sind von Natur aus glutenfrei

✳ Biologische Landwirtschaft

✳ Direct Trade - Österreich - Bean to Bar 

✳ Außergewöhnlicher Geschmack

✳ Zubereitung mittels gewöhnlicher 
    Kaffeemaschinen möglich

 

Wie entsteht Bluelupi?

Anbau der blauen Süßlupine von Bluelupi

 

 

Schritt 1
Anbau 


Die Suche nach biologisch angebauten Süßlupinen beginnt!

Wichtigste Kriterien: 

* Biologischer Anbau 

* Anbau in Österreich

Rohe Süßlupine

 

 

Schritt 2
Ernte


Die Lupinensamen werden reif geerntet und anschließend gründlich gesäubert. 

Durch eine genaue Auslese der hochwertigsten Lupinen kann die Vielfalt der Aromastoffe garantiert werden.

Röstung der blauen Süßlupine

 

 

Schritt 3
Röstung 

Durch das Rösten der Süßlupinen entsteht der außergewöhnliche kaffeeähnliche Geschmack. 
Hierbei wird auf das traditionelle Trommelröstverfahren gesetzt. Dadurch kann garantiert werden, dass die Lupinen bei geringer Rösttemperatur und geringer Röstzeit ihre Aromen entfalten können. 
 

geröstete Süßlupinen

 

 

Schritt 4 
Qualitätskontrolle


Die gerösteten Lupinen werden auf Röstfehler untersucht und bei Bedarf aussortiert. 
Hier wird nun entschieden, ob der geröstete Lupinenkaffee unseren Ansprüchen entspricht. 

gemahlener Lupinenkaffee von Bluelupi

 

Schritt 5
Die Mahlung

 

Da die Lupinen von Natur aus etwas härter sind als herkömmliche Kaffeebohnen ist bei der Mahlung Vorsicht geboten. Wir mahlen unseren gerösteten Lupinenkaffee mit einer speziellen Mühle um eine feine Mahlung zu garantieren. Dadurch entsteht eine gleichmäßige und feine Körnung des Kaffeemehls und kann somit eine perfekte Extraktion einleiten.

Produktverpackung mit Logo, Kaffeetasse mit Latte Art Muster

 

Schritt 6

Die Verpackung

 

Damit die Röstaromen und  der Geschmack in der Tasse den Wünschen entspricht, wird unser Lupinenkaffee in Verpackungen mit Aromaschutzventil verpackt.
Dies garantiert, dass der frisch geröstete Lupinenkaffee nach der Röstung und Abfüllung entsprechend ausrauchen kann.

Kaffeemaschine bei der Extraktion des Kaffeegetränks

Schritt 6 
Die Maschine 

Entscheidend für ein besonderes Kaffee-erlebnis ist das Zubereitungsverfahren und eine gute Maschine. Je nach dem welche Zubereitungsvariante gewählt wird, entsteht ein anderer Geschmack. 

Eine besonders schöne Crema entsteht beispielsweise bei der Verwendung eines herkömmlichen Vollautomaten. 

Barista, Kaffeeliebhaber, moderne Kaffeemaschine

 

Schritt 7

Der Mensch

Letztendlich ist ein wichtiger Faktor, wer den Kaffee zubereitet. Denn wir als Zubereiter haben die Möglichkeit die beeinflussenden Variablen für ein gutes Kaffee-erlebnis zu verändern. Mit Liebe zur Zubereitung geht es einfach leichter...

Warum Bluelupi?

Wie sind wir nun auf Bluelupi gekommen und was hat uns dazu gebracht, unseren eigenen Lupinenkaffee zu erzeugen? 

Gründer von Bluelupi - No Coffee

Andreas Macnik 

Gründer und Barista


Ich bin begeisterter Barista und Kaffeeliebhaber mit viel Erfahrung bei der Herstellung, Entwicklung und Zubereitung von Kaffeespezialitäten. Immer wieder fragte ich mich, warum es eigentlich einen koffeinfreien Bohnenkaffee braucht, welcher mit viel Energieaufwand vom anderen Ende der Welt aufwendig in die Tasse kommt. Ziel war es eine Alternative zu finden, welche gut schmeckt und gleichzeitig in Österreich angebaut werden kann. Nach langem Experimentieren mit den verschiedensten Kaffeealternativen begann die Reise nach ausgezeichneten Lupinenkaffee.

Nun wird Bluelupi Lupinenkaffee mit viel Liebe zum Detail in allen Einzelheiten verstanden und immer  wieder weiterentwickelt. Weiters garantiert die Bean to Bar Produktion, dass wir all unsere Arbeitsprozesse in Österreich haben können. Da lange Transportwege somit ausgeschlossen werden, ist ein klarer ökologischer Vorteil gegeben.

 

Ich wünsche viel Freude und Genuss bei meiner Leidenschaft.
Schreibt mir gerne bei Bestellungen, Feedback oder Fragen.